Langue actuelle Aktuelle Sprache

Clique ici pour suivre l’un de nos blogs de festivals de cinéma

Internationale Filmfestspiele Berlin Französische Filmwoche, Berlin Semaine de la critique Cannes Französische Filmtage Tübingen / Stuttgart Festival Du Cinema Allemand

„Wir sind bereit!“ Marie Bäumer beim Berlinale Talk

 

Endlich ist es soweit: Gestern hat sich die Jury Dialogue en Perspective ganze 7 Stunden in Klausur beraten und am Ende entschieden, welcher Film der Sektion Perspektive Deutsches Kino in diesem Jahr mit dem DFJW-Preis Dialogue en Perspective ausgezeichnet werden soll. Der Gewinnerfilm wird heute Mittag im Grand Hyatt Hotel bekannt gegeben. Wir sind gespannt!

Unterdessen hat sich die Jury gestern Abend in die Audio Lounge begeben, wo ihre Präsidentin Marie Bäumer beim Berlinale Talk mit Moderatorin Ute Soldierer und Regisseurin Bettina Blümner, die 2007 den Preis Dialogue en Perspective für ihren Film Prinzessinnenbad erhalten hatte, über die Arbeit der Jury und die Schwierigkeit, im gemeinsamen Konsens den besten Film auszuwählen, gesprochen hat.  Auf die Frage, wie die Jury bei ihrer Entscheidungsfindung eigentlich genau vorgegangen ist, erklärt Marie: „Wir machen keine Politik. Ich habe wirklich insistiert, auch Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu treffen. Man muss sich damit frei fühlen.“ Sie bestätigt: Die Konsensfindung war nicht einfach. Aber die Jury habe jeden Film, der rausgefallen sei, mit einem Klatschen verabschiedet. Ein neues und schönes Ritual, das man in den kommenden Berlinale-Jahren ruhig beibehalten könnte…

DEP Jury ganz entspannt!